Tooltip

Gadget Dialog

Confirm Dialog

 
 ZFI Logo  Kursleiter
ZFI Kursleiter : Stephan Metzler Stephan Metzler

Stephan Metzler schloss sein Studium 1984 als dipl. Elektro-Ingenieur HTL am NTB ab.

Danach zog es ihn nach England, wo er als Software-Entwickler für eine englische Firma tätig war. Anschliessend folgten Tätigkeiten als Betriebs-Ingenieur und Inbestriebsetzungs-Ingenieur für ein weltweit tätiges Schweizer Unternehmen (SIG Neuhausen). Weitere Ausland-Aufenthalte folgten als Senior Design Engineer in den USA sowie als Projektleiter bei SIG in Sao Paulo, Brasilien.

Seit 1991 ist Stephan Metzler selbständig in den Bereichen der Software-Entwicklung und Telekommunikation tätig. Seine Spezialgebiete sind Java, C, Middle Tier Architekturen und Server Komponenten in JEE Bereich.

Stephan Metzler ist zudem ein Offshoring-Pionier: er verfügt über ein breites Entwickler-Netzwerk in Indien und hat langjährige, erfolgreiche Schnittstellenerfahrung bei OffShore-Projekten.

Seit 1992 unterrichtet er als Dozent an namhaften Instituten sowie an der Hochschule für Technik Zürich.

Stephan Metzler betreibt "als Hobby" zudem eine am Golf von Mexiko gelegene Hotel-Anlage in Mexiko.

Stephan Metzler ist seit 2007 für das ZFI tätig.

Für die folgenden Kurse ist Stephan Metzler Kursleiter: