Tooltip

Gadget Dialog

Confirm Dialog

 
 ZFI Logo  Kursleiter
ZFI Kursleiter : Manfred Wickli Manfred Wickli

ist ein langjährig in der Informatik tätiger Praktiker. Nach der anfänglichen Ausübung eines handwerklichen Berufes bildete er sich zum Technischen Kaufmann weiter-

Bereits anfang der 90er-Jahre war Manfred Wickli als Kursleiter für PC-Anwenderkurse tätig. 1994 begann er dann in einer IT-Dienstleistungsfirma, neben seiner Kursleiter-Tätigkeit, mit der Entwicklung von professionellen Informatik-Applikationen. Neben dem Unterrichten in Access, Excel und Word programmierte er seine Entwicklungen hauptsächlich in VB, VBA und VBA-Access und realisierte damit eine Vielzahl von Applikationen, so beispielsweise Mängelmanagement für Gross-Bau-Projekte, mehrere Webshops, Absenzen-Kalender, Multiuse-Editor, Projekt-Stunden-Erfassung, Logon Scripts, Kunden- und Kurs-Verwaltung, Absatzplanungs-Datenbank für einen Grossverteiler, Fahrzeugreservations-System für einen Bundesbetrieb, Filialkontrollsystem, Document Converter, etc.

Im Jahre 2000 nahm Manfred Wickli eine neue berufliche Herausforderung an und konzentrierte seine Tätigkeit auf ASP, ASP.NET, VB.NET und ADO.NET. Er realisierte dabei auch zahlreiche Anbindungen an Exchange Server und Active Directory.

Am ZFI unterrichtet Manfred Wickli seit 2006. Er freut sich an jedem Kurstag von neuem, sein grosses Fachwissen ?seinen? Kursteilnehmenden leicht verständlich und praxisbezogen weiterzugeben.

Für die folgenden Kurse ist Manfred Wickli Kursleiter: