Tooltip

Gadget Dialog

Confirm Dialog

 
 ZFI Logo  Kursleiter
ZFI Kursleiter : Cornel Kaufmann Cornel Kaufmann
Cornel Kaufmann schloss im Jahr 1986 sein Studium als Informatik-Ingenieur an der ETH Zürich ab. Anschliessend war er einige Jahre als Software-Entwickler tätig. Von 1993 bis 1999 war er als System Engineer bei Microsoft im Einsatz und schulte die Solution Providers und Partner-Firmen und organisierte Roadshows. Ab 2000 sammelte er Erfahrungen als unternehmensweiter strategischer IT-Berater einer global tätigen Produktionsfirma. Ein paar Jahre später zog Herr Kaufmann zu einer Schweizer Grossbank weiter, wo er für Evaluation, Design, Test und Implementierung des internationalen Active Directory und der Desktop-Plattform verantwortlich zeichnete. 2006 realisierte er Design-Analysen und Optimierungen in einer internationalen Versicherungsgesellschaft. Mehrere Kunden beriet Herr Kaufmann erfolgreich in den Bereichen Active Directory, Infrastruktur, Netzwerk und Sicherheit. Ab 2007 war Herr Kaufmann Programm-Architekt einer internationalen Bank, betraut mit Design, Evaluation und Implementierung eines globalen Sicherheits- und Delegations-Konzeptes für Verzeichnisdienste. Cornel Kaufmann blickt somit auf eine langjährig erfolgreiche Tätigkeit als Microsoft-System-Spezialist zurück. Er unterrichtet am ZFI seit 2012.